Aktuelles

Natur und Harmonie auf Leinwänden

Neue Schaufenster-Ausstellung in der Süringstraße

Veröffentlicht am

Eine Frau hält ein großformatiges Bild in Händen vorm Schaufenster
Bildunterschrift: Motive voll Harmonie und Weite bringt die neue Ausstellung ins Schaufenster an der Süringstraße. Foto: Michael Banneyer

Im früheren Ladenlokal von Weltbild an der Süringstraße gab es jetzt einen letzten Ausstellungswechsel in diesem Jahr.

Ulrike Völker aus Rosendahl zeigt dort ihre besonders harmonischen und dennoch abstrakten Bilder. Dabei nutzt sie gern breite und großformatige Leinwände, um ihren Themen wie Natur, Weite oder Strand besser Ausdruck geben zu können. Die abstrakten Strandbilder vermitteln Weite und Ruhe, sind aber trotzdem durch Struktur und Oberfläche spannend. Auch ihre Gräserlandschaften bestechen durch Harmonie und Ordnung, aber auch durch erkennbare Technik und Auflage. So arbeitet die Künstlerin überwiegend mit Acrylfarben in Spachtel- und Pinseltechnik, verwendet jedoch auch gern Sand oder Rostelemente als Beimischung für ihre Bilder. Ulrike Völker malt abstrakt und naturgebunden mit farblicher Harmonie. Beim Betrachten der Bilder werden Erinnerungen und Assoziationen an Meer oder Landschaft geweckt.

„Meine Kinder haben mir vor Jahren einen Kreativ-Workshop bei einer Nordhorner Künstlerin geschenkt, dort wurde meine Leidenschaft zur Malerei geweckt.“ berichtet die 56jährige Mutter von zwei Söhnen von ihrer künstlerischen Initialzündung. Sie schätzt bei der Arbeit an der Staffelei die gestalterische Entspannung und das Eintauchen in eine andere Welt.

Ulrike Völker freut sich nun über die Möglichkeit einer Präsentation ihrer Werke mitten in der Coesfelder City, wo es schon länger auf Initiative des AK Kultur und Freizeit im Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner eine Fenstergalerie gibt.

„Wir sind dankbar für die Unterstützung der Firma Niessing-Immobilien, die unsere Initiative fördert und uns gerne die Schaufenster in der Süringstraße 8 zur Verfügung stellt“, berichtet Michael Banneyer, der das Projekt von Seiten des Stadtmarketings begleitet.

Zurück