Aktuelles

Das Gold des Münsterlandes zu Fuß entdecken

Neue Wanderbücher für Touren in die Baumberge-Region

Veröffentlicht am

eine Auswahl der neuen Wanderbücher
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Passend zum Frühlingsbeginn sind die neuen handlichen Wanderbücher der Baumberge-Region erschienen, in denen Interessierte aus über 60 verschiedenen Wanderwegen die für sie passende Route wählen und die Region neu entdecken können.

Herausgegeben von der Baumberge-Touristik, zeigen die einzelnen Bücher die Wanderlandschaft der Baumberge mit all ihren Facetten. Mitfinanziert wurde das Projekt im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ vom Bund und der LEADER-Projektförderung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch den Baumberge-Verein e.V.

In den insgesamt sechs Wanderbüchern werden Region und Landschaft umfangreich dargestellt. Neben dem Baumberger Ludgerusweg, dem einzigen Wanderweg in der Westfälischen Bucht, der mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, findet man in den Büchern die jeweiligen Wanderwege der fünf Baumberge-Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl sowie die Wanderwege des Baumberge-Vereins e.V.

„Um Coesfeld und Lette herum gibt es z.B. 13 verschiedene Wege durch die Natur: 1,8 km bis 20,6 km lang. Von einer kleinen Wanderung in der Mittagspause oder am Abend bis hin zur Tagestour ist alles möglich,“ so Anne Grütters, aus der Geschäftsstelle des Stadtmarketing-Vereins Coesfeld und Partner.

Die Wanderbücher sind einzeln gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 3 Euro, im Paket für 15 Euro im Bürgerbüro im Rathaus und in den Tourist-Informationen der anderen Kommunen erhältlich. Zusätzlich stehen die Wanderbücher als kostenloser Download auf der Webseite der Baumberge-Touristik https://www.baumberge-touristik.de/ zur Verfügung.

Zum Thema Wanderbücher

Über 60 verschiedene Wanderungen werden in den Büchern beschrieben. Zusätzlich zu den allgemeinen Informationen wie Länge, Auf- und Abstieg sowie dem Startpunkt des Weges gibt es QR-Codes, die Parkmöglichkeiten in der Nähe sowie Möglichkeiten zur Einkehr in einem der vielen Gastronomieangebote der Region aufzeigen. Darüber hinaus kann man sich den GPX-Track des Weges ganz einfach heruntergeladen. In einem Kartenausschnitt ist der Verlauf des Weges dargestellt. Eine Legende im hinteren Teil der Wanderbücher erläutert alle Elemente, die in den kartografischen Darstellungen der Wege verwendet werden. Ein kurzer illustrierter Informationstext zum jeweiligen Weg informiert über Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

Zurück