Aktuelles

Damit der Nikolaus auch eine Tüte bringt

Gutscheinverkauf beginnt am Montag (14.11.), Nikolausumzug am Samstag (03.12.)

Veröffentlicht am

Gutscheine für die Tüten
Bildunterschrift: Ab Montag (14.11.) wird es im Bürgerbüro die Gutscheine geben, mit denen Kinder sich nach dem Nikolausumzug (03.12.) eine bunte Tüte abholen können, Preis pro Gutschein: 1,50 Euro Foto: Stadt Coesfeld

Hoher Besuch hat sich angekündigt, denn am Samstag (03.12.) kommt der Nikolaus mit seinem Pferd gemeinsam mit Knecht Ruprecht in die Coesfelder Innenstadt. Der traditionelle Nikolausumzug, zu dem alle Kinder und Familien eingeladen sind, startet in diesem Jahr schon um 16 Uhr, und zwar am Kreishaus am Schützenwall. Von dort zieht der Nikolaus mit seinem Gefolge und begleitet von der Stadtkapelle in einem großen Laternenumzug zum Marktplatz.

Gutscheine für die Nikolaustüten, die er dort an die Kinder verteilen wird, gibt es ab Montag (14.11.) im Bürgerbüro zum Preis von 1,50 Euro.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder großzügig vom „EDEKA Center Stroetmann“ und von „mein REAL Coesfeld“ unterstützt werden und so wieder reichhaltig gefüllte Tüten zum Nikolausumzug verteilen können“, sagt Katja Koch vom Stadtmarketing-Team.

Die Geschäftsstelle schnürt gerade an einem bunten Programm rund um den Umzug: „Wir freuen uns darauf, dass der Nikolaus und sein Gefolge wieder von ganz vielen Kindern begleitet wird. Sie dürfen dann gern auch nochmal ihre Laternen mitbringen, damit wir – ähnlich wie am Lichtersamstag – die Innenstadt wieder richtig zum Leuchten bringen“, so Anne Grütters vom Stadtmarketing-Team, das für die Begleitung des Umzuges auch Abiturient:innen mit Fackeln eingeplant hat.

Gutschein-Verkauf für die Nikolaustüten:

Ab Montag (14.11.) im Bürgerbüro zu den Öffnungszeiten, Preis: 1,50 Euro

Ausblick: Was zum Nikolausumzug am Samstag (03.12.) sonst noch geplant ist:

  • Bereits am Donnerstagnachmittag (01.12.) startet in der Pfauengasse ein kleiner feiner Weihnachtsmarkt initiiert von den Anliegern der Pfauengasse. Neben dem Laden „Onkel Alex“ der Alexianer IBP werden sich hieran auch Beckys CAFÉ und der Fair-Gehandelt-Laden im Natz-Thier-Haus beteiligen. Geöffnet ist dieser kleine Weihnachtsmarkt dann bis einschließlich Sonntag (04.12.).
  • Für zusätzliche Weihnachtsatmosphäre sorgt am Samstag (03.12.) der Aktionstag „Nachhaltig und fair schenken“, den die Fair-Trade-Steuerungsgruppe veranstalten wird. 
  • Am Marktplatz, wo am 3. Dezember nach dem Umzug die Nikolaustüten an die Kinder verteilt werden, wird der Nottulner Günther Ring, der viele Jahre lang auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten war, an diesem Tag selbst gebaute Holzdekorationen zugunsten von Unicef verkaufen.
  • Außerdem wird es am Samstag (03.12.) einen „Winter-Feierabendmarkt“ auf dem Marktplatz geben: „Wir sind schon sehr gespannt, wie das beliebte „Feierabendmarkt-Feeling“ an diesem Adventsabend ankommt: Mit Glühwein, heißen Spezialitäten und weihnachtlichem Ambiente, die das sonst typisch sommerliche Feierabendmarkt-Angebot ergänzen“, kündigt Andrea Kemper vom Ordnungsamt an.

Zurück